ES GEHT LOS: 200 Euroeinmalzahlung

www.einmalzahlung200.de

IHR HABT EINE EMAIL ERHALTEN.

In dieser Email findet ihr einen ziemlich langen Code. Diesen müsst ihr auf der Website eingeben. Wundert euch nicht, dass dauert ziemlich lange. Die Website ist überfordert durch die vielen Anfragen.

Die Einmalzahlung kommt – endlich! Aber nicht ohne Hürden, viele Konten und lange Wartezeit! Wir versuchen euch so gut es geht zu helfen.

Für wen kommt sie? Studierende, (Berufs-)Fachschülerinnen und Fachschüler

Gibt es Vorraussetzungen?

Studierende, die

  • zum 1. Dezember 2022 an einer Hochschule in Deutschland immatrikuliert waren und
  • ihren dauerhaften Wohnsitz in Deutschland haben.

SCHRITT 1: Legt euch ein Nutzerkonto Bund (BundID-Konto) an. Um später Zeit zu sparen, kann das Konto bereits unter https://id.bund.de/de/eservice/konto angelegt werden. Von der HSD erhaltet Ihr einen Zugangscode sowie eine PIN. Beides wird euch an die Hochschulmailadresse geschickt. Wann? Sobald wie möglich. Das Ministerium muss noch ein GO geben. Die HSD ist schon dabei und steht in den Startlöchern. Sobald die HSD was weiß geht es an euch raus!

Schritt 2: Identität nachweisen (Infos hier)

Schritt 3: Online-Antrag ausfüllen (Infos hier)

Schritt 4: Einmalzahlung erhalten (Infos hier)

Den Antrag könnt ihr ab dem 15. März stellen. Vorher kontrolliert, dass ihr entweder die Online Funktion eurers Ausweises aktiviert habt (dazu gab es Briefe mit PIN Codes) oder guckt ob ihr schon ein ELSTER Konto habt.

Bei Fragen wendet euch gerne an die dafür extra eingerichtete bundesweite Hotline +49 800 2623 003 ( https://www.einmalzahlung200.de/eppsg-de/kontakt ) oder an uns. Wir leiten alle Fragen an die HSD weiter.

Hier findet ihr eine Pressemitteilung vom fzs zu dem Thema. „Keinmalzahlung200: Einmal ist Keinmal! Warum sind wir euch egal?