Autonomes Frauen-Referat

Hallo liebe Flinta der HSD,

Ich bin Lisa (sie/ihre) und studiere Architektur im 4. Semester. Durch einige intensive Erfahrungen mit Sexismus während meiner Arbeit in männerdominierten Berufsfeldern bin ich schon viel mit Ungleichbehandlung von Frauen in Berührung gekommen und beschäftige mich seitdem mit diesem Thema. Ich freue mich, mit dem autonomen Frauenreferat einen Platz gefunden zu haben, wo ich mich zusammen mit Katharina für Gleichberechtigung und Chancengleichheit von Flinta an unserer Hochschule einsetzen kann.

Ich bin Katharina (sie/ihre) und studiere Medieninformatik. Als Frauenreferentin will ich euch, den Studierenden der HSD, einen Ort geben, an dem ihr vorbeischauen könnt und man sich vorurteilslos unterhalten und austauschen kann. Ich möchte, dass Menschen, die sich in egal welcher Art und Weise als Frau, Inter*, Nichtbinär, Queer oder anders marginalisiert identifizieren, zu uns kommen können, wenn sie Informationen, Unterstützung oder Hilfe brauchen.

Wir beide sind für das Sommersemester 2022 als Referentinnen gewählt worden und möchten frischen Wind in das autonome Frauenreferat bringen, indem wir zwar an Projekte und Veranstaltungen unserer Vorgängerinnen anschließen (mehr Informationen dazu kommen bald noch), aber auch Neues angehen. Wir haben einige Ideen, zu denen beispielsweise zählt, eine offene Sprechstunde anzubieten, zu denen ihr bei Redebedarf, Sorgen und Nöten kommen könnt. Gerne wollen wir zusätzlich versuchen als eine Vermittlungsstelle zu agieren, die euch bei Themen, die unsere Kompetenzen übersteigen (z.B. Beratung oder rechtliche Unterstützung bei Diskriminierung), dann in Kontakt mit entsprechenden Stellen bringt.

Sehr gerne wollen wir uns außerdem mit euch austauschen! Dafür planen wir offene Treffen im Freiraum zum quatschen und Kuchen essen. Wann die Treffen stattfinden könnt ihr auf unserem Instagram erfahren.

Ein persönliches Anliegen von mir (Lisa) ist außerdem auch das Einrichten einer feministischen Bibliothek in unserem Raum, die auch für einen Lesezirkel genutzt werden könnte, wo wir uns über feministische Bücher austauschen könnten.

Insgesamt ist unser Ziel, an der HSD einen Ort der gegenseitigen Unterstützung von und für Flinta zu schaffen, an dem wir uns alle sicher und gehört fühlen. Deshalb möchten wir gerne von euch wissen:

Was wünscht ihr euch vom autonomen Frauenreferat? Habt ihr Ideen und Anregungen? Was haltet ihr von unseren Ideen und würdet ihr sie in Anspruch nehmen?

Meldet euch gerne unter unserer Mail-Adresse, unserem Instagram-Account oder sprecht uns einfach an, wenn ihr uns in der Hochschule seht! Und kommt gerne zu unseren Treffen!